Zwetschgenschnaps
Zwetschgenschnaps: klassischer Obstbrand mit zarter Marzipan-Note
Ein Klassiker der Obstbrände ist der Zwetschgenschnaps. Sein fruchtiger Charakter verwöhnt durch ein tiefes Aroma, eine leichte Süße und durch seine spezielle Marzipannote. Brände aus Steinfrüchten erhalten dieses besondere Mandel-Marzipan-Aroma unter anderem durch ihren Kern. Dieser ist auch für die balancierende Bitterkeit verantwortlich. Doch vor allem fruchtige Töne mit einer Mischung aus Süße und leichter Säure bestimmen den Gesamteindruck auf Zunge und Gaumen.
Zwetschgenwasser – Wie wird Zwetschgenschnaps hergestellt?
Zwetschgen machen sich also nicht nur besonders gut als Kuchenzutat, sondern eignen sich auch sehr zum Brennen von Zwetschgenschnaps. Dazu werden die reifen Zwetschgen gesäubert und über mehrere Wochen lang in Edelstahltanks kontrolliert vergoren. Anschließend erfolgt die Destillation. Durch ihren hohen Zuckergehalt erzielen Zwetschgen beim Brennen gute Ergebnisse; der Alkohol entsteht beim Zwetschgenbrand rein aus der Frucht ohne weitere Zusätze. Nach dem ersten Destillieren, im so genannten Rohbrand, ist bereits mehr als 20 % Vol. Alkohol enthalten. Beim zweiten Destillieren, dem Feinbrand, wird nur das hocharomatische Herzstück weiterverwendet. Vorlauf und Nachlauf wird abgetrennt und verworfen, denn darin befinden sich unangenehme Fuselalkohole.
Vom Feinbrand zum Zwetschgenschnaps
Der Feinbrand enthält ca. 60-75 % Vol. und wird zunächst in Edelstahltanks, Tongefäßen oder Glasballons gelagert, damit er sein Aroma harmonisch entfalten kann. Einige Zwetschgenschnäpse, wie etwa Alte Haus-Zwetschke von Prinz oder Dolomiti antiquus Zwetschken Barrique reifen anschließend noch in Holzfässern nach, wodurch zarte Vanille-Töne den fruchtigen Eigengeschmack ergänzen. Mit klarem Wasser auf eine Trinkstärke von meistens etwa 40 % Vol. herabgesetzt, kann der Zwetschgenschnaps in Flaschen abgefüllt werden. Einige Brennereien bringen auch Zwetschgenschnaps Sorten mit geringerem Alkoholgehalt heraus: Prinz Zwetschgerla etwa kommt mit 34 % Vol. aus.
Zwetschgenbrand – reinster Zwetschgenschnaps
Eine Besonderheit sind reine Obstbrände aus Zwetschgen. Bei diesen stammt der gesamte Alkohol ausschließlich aus der Frucht und außer klarem Wasser wird nichts hinzugefügt. Hier wären vor allem Ziegler Zwetschgenbrand, der in Baden-Württemberg hergestellt wird, und Lantenhammer Zwetschgenbrand aus Oberbayern zu nennen.